· 

Januar 2024 - Der Kerkini See in Griechenland

Das Erwachen
Das Erwachen

Das Jahr 2024 beginnt fotografisch sehr erfreulich. Zuerst die gelungene GDT-Bewerbung und dann zwei Wochen in Griechenland am Kerkini See. Pelikane und Flamingos stehen im Fokus. 

Wir waren auf der Suche nach einen fotografischen Ziel für Januar 2024. Über die Kanaren, Spanien und Südfrankreich kamen wir dann auf den Kerkini See in Nordgriechenland. Nachdem wir die ersten Bilder gesehen haben, wussten wir sofort, dass wir hier eine wunderbare fotografische Herausforderung finden würden. 

 

Im Januar verwandelt sich der Kerkini See in eine faszinierende und auch winterliche Landschaft, die Fotografen mit einzigartigen Motiven lockt. In dieser Jahreszeit dominieren die kühlen Blau- und Grautöne das Bild, während die Natur in eine atemberaubende Stille gehüllt ist. Eine faszinierende Harmonie, die durch das sanfte Licht noch verstärkt wird.

 

Die Hauptattraktion sind die Krauskopfpelikane, Rosapelikane und Flamingos, die sich elegant im Wasser bewegen. Insbesondere die Pelikane bieten in der winterlichen Umgebung ein faszinierendes Schauspiel. Ihre imposante Gestalt und Größe, das Federkleid bei den Krauskopfpelikanen und der charakteristische Schnabel, haben uns sofort begeistert. Im Januar sind viele der Pelikane im Prachtkleid und in dieser Zeit ist der Kehlsack intensiv rot gefärbt. Wie sie über das Wasser gleiten, die Action der Start und Lademanöver und der Beutefang sind besonders spannende und lohnende Momente. Insbesondere im sanften Morgenlicht oder dem Gegenlicht der untergehenden Sonne.  Das winterlichte Bergpanorama bietet dabei besondere Perspektiven. 

 

Auch die Flamingos, mit ihrer zarten Rosafärbung und ihrer anmutigen Haltung, sind ein wahrer Blickfang. Sie kontrastieren wunderbar mit dem gedämpften Hintergrund des Winters am Kerkini See und schaffen einzigartige Kompositionsmöglichkeiten. Ihre Spiegelbilder im stillen Wasser, unterbrochen von gelegentlichen Wellenbewegungen, schaffen Bilder von fast surrealer Schönheit. Wenn dann noch der Nebel aufkommt, verschwindet jeder Hintergrund in der Unendlichkeit. 

 

Abseits der Vogelwelt bietet der Kerkini See auch eine Vielzahl von Naturszenen, die die Schönheit des Winters einfangen. Die kahlen Bäume, die zum Teil frostbedeckten Ufer und die von Schnee bedeckten Berge im Hintergrund bilden eine perfekte Bühne für Landschaftsaufnahmen. In der Stille und Abgeschiedenheit dieses Ortes konnten wir die Schönheit der Natur in unseren Bildern festhalten. Der Kerkini See im Januar ist ein Ort der Ruhe und der natürlichen Schönheit.

 

Wir waren froh, dass der Zufall uns an den Kerkini See geführt hat. Wir haben selten einen so schönen Ort gesehen, der gleichzeitig - zumindest im Januar - so wenig besucht wird. Wir waren häufig für viele km allein auf der Straße. Am Straßenrand zu halten und zu fotografieren, kein Problem. Und so haben wir dann auch noch ein weiteres Highlight dieser zwei Wochen entdeckt: den Steinkauz. 

 

In Deutschland haben wir es bis heute nicht geschafft, eine Eule in freier Natur zu entdecken. Am Kerkini See, gibt es dagegen viele alte Häuser und Schuppen die eine ideale Schlaf- und Brutgelegenheit für den Kauz darstellen. Und so lohnt es sich mit offenem Auge durch die Dörfer zu fahren. Der Erfolgt einer Sichtung ist mit etwas Geduld fast garantiert. Ein faszinierender "kleiner" Greifvogel, der uns sofort begeistert hat. 

 

Werden wir wieder kommen? Ja, ganz sicher. Gerne auch zu einer anderen Jahreszeit, denn der Kerkini See hat soviel mehr zu bieten. 

Die Tierwelt am Kerkini See und der Umgebung

Die Landschaft am Kerkini See

Kommentar schreiben

Kommentare: 0